In der Adventszeit bekam der WEISSE RING im Kreis Roth und der Stadt Schwabach einen Scheck über 1500 Euro überreicht.
Der Betrag wurde von Erich Burkhartsmaier, Geschäftsführerin Nicole Burkhartsmaier (BHO Burkhartsmaier Holding), Geschäftsführer Detlef Hauser (Burkhartsmaier Malerarbeiten), Geschäftsführer Richard Hesko (BTB Burkhartsmaier Trockenbau) sowie der für das Marketing zuständigen Mirjam Eischer überreicht. In Empfang nahm den Scheck Anton Krach, Außenstellenleiter des WEISSEN RINGS im Kreis Roth und der Stadt Schwabach. „Ich stehe ja seit längerem in Kontakt mit Erich Burkhartsmaier, sehe die großzügige Spende aber nicht als selbstverständlich an. Ich bedanke mich recht herzlich, vor allem im Namen der Kinder, für die wir das machen.“
Konkret gilt die Spende nämlich dem Projekt „Pfoten weg – Macht Kinder stark!“. Schon vor 20 Jahren hat die Künstlerin und Pädagogin Irmi Wette dieses Präventionsprojekt entwickelt. Mithilfe eines Figurentheaters wird dabei das Thema sexualisierte Gewalt gegenüber Kindern kindergerecht aufbereitet.
„Ein liebevolles Projekt zur Prävention von sexualisierter Gewalt“, beschreiben es die Initiatoren, die deutschlandweit mit dem WEISSEN RING als Hilfsorganisation für Opfer von Kriminalität und Gewalt kooperieren. „Kinder dürfen und sollen ‚Nein!‘ sagen“, so der Tenor.
Ab Jahresbeginn 2025 wird das Projekt „Pfoten weg“ auch im Landkreis Roth und in Schwabach an mehreren Spielstätten Station machen, laut Anton Krach sind bereits jetzt 5000 Kinder (ab vier Jahren) dafür angemeldet. Um die entstehenden Kosten zu decken, ist der WEISSE RING auch auf Spendengelder angewiesen.
„Es ist gut und wichtig, dass es Leute gibt, die sich in diesem Bereich engagieren“, sagte Detlef Hauser seinerseits dankbar an die Adresse von Anton Krach gerichtet. „Dieses Geld ist gut investiert, es geht immer um die Kinder“, betonte Erich Burkhartsmaier.
Das Firmen-Motto „Farbe ins Leben bringen“ gilt hier also leicht abgewandelt: Mit den Weihnachtsspenden möchte die Firmengruppe „Farbe in das Leben von Kindern bringen“. Und in diesem Fall dürfen dann auch unsere geschätzten Kunden gerne mal leer ausgehen…
Wer sich für das Projekt „Pfoten weg“ interessiert oder spenden möchte, kann sich direkt an Anton Krach wenden (0151/55164860).