Direkt zum Inhalt
Roth (Kreis)/Schwabach (Stadt)
Menü

Plakataktion zum Tag der Kriminialitätsopfer

Fast 3.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich beim WEISSEN RING, Deutschlands größter Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer.

Der WEISSE RING könnte ohne all diese Menschen nicht existieren“, sagt Außenstellenleiter Krach Anton. „Wir sind dankbar, dass wir auch bei uns in Schwabach und im Landkreis Roth motivierte Menschen haben, die tagtäglich engagierte Arbeit leisten und sich mit schweren Themen wie häuslicher Gewalt, Vergewaltigung, Stalking etc. auseinandersetzen.“

Die Kunst sei es, diese oftmals schweren Schicksale nicht zu nah an sich ranzulassen und trotzdem mitfühlend und empathisch zu
bleiben. „Das klappt bei den meisten Opferhelfern und Opferhelferinnen zum Glück sehr gut.“

Das Ehrenamt beim WEISSEN RING ist vielseitig: Neben der klassischen Opferhilfe befassen sich die Freiwilligen in den Ländern beispielsweise auch mit Kriminalprävention, öffentlichen Aktionen vor Ort und lokalen Presseanfragen. In allen Bereichen werden die Ehrenamtlichen von der WEISSER RING Akademie professionell ausgebildet und auf Einsätze vorbereitet. „Klar ist, nicht jeder muss immer alles machen. Im Gegenteil, wir Außenstellenleiterinnen und Außenstellenleiter achten darauf, wer sich für was begeistert und fragen die Betreffenden dann an“, erklärt Außenstellenleiter Krach Anton. „Wem die klassische Opferarbeit zu belastend ist, der kann bei uns auch in den anderen Bereichen mitarbeiten und mitgestalten. Wir brauchen auf jeden Fall immer Leute, die Lust haben, bei uns mitzuwirken und Opfern eine Stimme zu geben.“

Die Außenstelle Roth/Schwabach beteiligt gemeinsam mit Unterstützung des Stadtverkehrs Schwabach an einer PLAKAT-AKTION in den Linienbussen am „Tag der Kriminalitätsopfer“.

 

(l.) Anton Krach, WR-Außenstellenleiter Roth/Schwabach und Tobias Mayr, Stadtverkehr Schwabach (Foto: Stadtwerke Schwabach)

Auch die Röhler StadtBus GmbH unterstützt die Außenstelle Roth/Schwabach mit einer PLAKAT-AKTION zum Tag der Kriminalitätsopfer. In allen Linien in Roth und im Landkreis sind die Plakate und entsprechenden Informationsmaterial in den Bussen zu finden.

Foto: Röhler StadtBus GmbH

Mehr Informationen rund um die ehrenamtliche Arbeit beim WEISSEN RING finden Sie hier oder laden Sie sich hier den aktuellen Flyer herunter:

Flyer Ehrenamt

1