Direkt zum Inhalt
Roth (Kreis)/Schwabach (Stadt)
Menü

Rotary Club Schwabach unterstützt den WEISSEN RING

Der Rotary Club Schwabach unterstützt das Präventionsprojekt „Pfoten Weg“ des WEISSEN RINGS mit einer Spende von 2.000 EURO. Die Übergabe der Spende erfolgte in der vergangenen Woche durch den Präsidenten des Clubs, Jürgen Wahner.

„Leider nimmt die sexualisierte Gewalt gegen Kinder immer noch zu. Die Dunkelziffer ist bis heute groß. Gerade deshalb darf dies kein Tabu-Thema mehr sein.“ Deshalb sei für Rotary Schwabach die Förderung des Projekts des WEISSEN RINGS so wichtig. „´Pfoten weg` ist dabei einfach klasse, weil es Kindergartenkindern das schwierige Thema auf kindgerechte Weise vermittelt“, so Jürgen Wahner bei der Spendenübergabe im Schwabacher Rathaus.

Das Projekt „Pfoten weg!“ ist ein bundesweites Projekt, welches ab 2025 auch in Mittelfranken und Schwabach angeboten wird. Es soll sexualisierter Gewalt gegen Kinder vorbeugen. Spielerisch wird dabei Kindern ein selbstbewusstes Auftreten vermittelt. Kinder dürfen und sollen NEIN sagen. Deshalb freut sich auch der Schwabacher Sozialreferent Knut Engelbrecht über die Spende. „Der WEISSE RING ist zur Umsetzung auf Spenden angewiesen. Rotary leistetet einen wichtigen Beitrag dazu, dass auch unsere Kinder hier teilnehmen können“.

Der WEISSE RING ist eine wichtige Organisation und Institution in Deutschland geworden. Er unterstützt Kriminalitätsopfer und bietet eine Fülle von vielen wichtigen und wertvollen Hilfen, auch in der Präventivarbeit.

(v. l.): Jürgen Wahner (Unternehmer und Präsident Rotary Schwabach), Anton Krach (Leitung WEISSER RING e.V. Roth-Schwabach), Christine Roch (Ärztin und Vorstand Rotary Hilfswerk), Knut Engelbrecht (Rechtsrat Stadt Schwabach und Rotary Mitglied). Foto: WEISSER RING

1